Pädagogische Leitziele

Wir möchten die Freude unserer Schüler am Lernen erhalten.

Wir möchten unsere Schule als lebendige Gemeinschaft erfahren und gestalten.

Kinder, Lehrer, Eltern und alle am Schulleben Beteiligten achten und unterstützen sich gegenseitig und jeder trägt zu einem guten Miteinander bei.

Wir sind alle einzigartig.

An unserer Schule treffen sich Kinder und Erwachsene aus unterschiedlichesten Nationen und Kulturen. Wir freuen uns darüber voneinander lernen zu dürfen und nehmen jeden einzelnen in seiner Einzigartigkeit an. Respekt füreinander ist uns wichtig.

Wir tragen Verantwortung.

Wir tragen Verantwortung für uns selbst, für andere, für die Natur und unsere Umwelt und für eigene und fremde Sachen.

Wir vermitteln Werte.

Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander. Darunter verstehen wir, dass wir höflich und ehrlich zueinander sind. In unserem Unterricht erziehen wir unsere Schüler zu Pünktlichkeit, Ordnung, Fleiß und Pflichtbewusstsein und leben ihnen diese Werte vor.

Wir fördern individuell und erziehen zur Selbstständigkeit.

In unserer Ganztagesschule vermitteln wir Lernstrategien und wecken Kreativität. Wir unterstützen und ermöglichen selbsttätiges, entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen. Dazu beziehen wir auch außerschulische Institutionen und Experten mit ein.

Leitidee: Wir fördern und fordern jedes einzelne Kind in einer Schule voller Vielfalt.