Unsere ganze Schule singt

Im Schuljahr 2015/2016 haben wir an der Waisenhofschule das Projekt „Unsere ganze Schule singt“ eingeführt.

Aus neurowissenschaftlicher Sicht hat das Singen für die ganzheitliche Entwicklung während der ganzen Lebenszeit deutlich positive Auswirkungen für Geist, Körper und Seele. Besonders im Kindesalter können hier wichtige Grundlagen für die Persönlichkeitsentwicklung gelegt werden. Wir wollen an unserer Schule das große Interesse, die Motivation und die Begeisterungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler wecken, erhalten und die musikalische Sozialisation mehr in den Vordergrund des Schulalltags stellen.

Musik stiftet Sinn und Gemeinschaft lebenslang!

Das Projekt „Unsere ganze Schule singt“ ist so angelegt, dass unsere Schulgemeinschaft einen eigenen Kanon an gemeinsamen Liedern erarbeitet. In diesem Schuljahr werden die Kinder von unseren Lehrkräften Frau Heller und Frau Janz begleitet. Es werden auch gemeinsame Singstunden durchgeführt, um das besondere Erleben in einem großen Chor erfahrbar zu machen. Die Klassenlehrerinnen nehmen an dem Projekt teil und greifen das Liedgut im Schulalltag immer wieder auf.