Theater

Seit über 15 Jahren hat die Waisenhofschule eine Theater AG. 20 Kinder der 3. und 4. Klasse sind an diesem Theaterprojekt jedes Jahr beteiligt.

Unsere Theaterpädagogin Frau Peter erarbeitet mit der neuen Gruppe wöchentlich in 2 Stunden das Theaterhandwerk. Im Laufe des Schuljahres erfinden die Theaterkinder ein neues Theaterstück, indem jedes Kind seine Rolle selbst wählt. Mittels Improvisationen werden Ideen, Szenen und Bilder entwickelt. Dies ist das Ausgangsmaterial für die Stückvorlage, welches  Regina Peter schreibt.

In vielen zusätzlichen Proben und einer Projektwoche wird das Stück einstudiert und die Arbeit der unterschiedlichen AG`en miteinander verzahnt. Die Aufführung wird sowohl von den Spielern, Sänger, Musikern, wie auch von den Zuschauerkinder und den Eltern, die diesen Jahresprozess miterlebt haben, als intensives Gesamterlebnis wahrgenommen.

Alle vier Jahre spielen die Kinder die Geschichte der Waisenhofschule „Das schwarze Männle“. Die Zeitreise beginnt im Heute und führt zurück bis ins 13. Jahrhundert, als das Gebäude ein Kloster war. So erleben Akteure und Publikum Geschichte und Alter dieses Gemäuers hautnah.

Der Förderkreis der Waisenhofschule unterstützt die Theater-AG finanziell und tatkräftig.

Die Aufführungen erfreuen sich großer Beliebtheit und sind jedes Jahr einer der Höhepunkte im Schulleben der Waisenhofschule.